PSI mit Umsatz- und Ergebnissteigerung in den ersten neun Monaten

• Konzernergebnis steigt um 237 Prozent auf 2,8 Millionen Euro
  • Umsatz um 5 Prozent auf 92,0 Millionen Euro erhöht
  • Auftragsbestand steigt um 24 Prozent auf Rekordwert von 105 Millionen Euro

Berlin, 28. Oktober 2008 – Der PSI-Konzern hat in den ersten neun Monaten des Jahres 2008 sein Betriebsergebnis (EBIT) auf 4,2 Millionen Euro gesteigert (30.09.2007: 2,6 Millionen Euro). Das Ergebnis vor Steuern erhöhte sich auf 3,4 Millionen Euro (30.09.2007: 1,7 Millionen Euro), das Konzernjahresergebnis auf 2,8 Millionen Euro (30.09.2007: 0,8 Millionen Euro). Der Konzernumsatz erhöhte sich auf 92,0 Millionen Euro (30.09.2007: 87,7 Millionen Euro). Bereinigt um den Verkauf des Behördengeschäfts zur Jahresmitte 2007 und die Akquisitionen der F/L/S GmbH und der 4Production AG im zweiten und dritten Quartal 2008 ergibt sich ein Umsatzwachstum von knapp 8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Auftragseingang wurde um 16 Prozent auf 119 Millionen Euro gesteigert (30.09.2007: 103 Millionen Euro), der Auftragsbestand stieg um 24 Prozent auf 105 Millionen Euro (30.09.2007: 85 Millionen Euro).

Das Segment Energiemanagement (Elektrizität, Gas, Öl, Wärme) erzielte einen Umsatz von 39,3 Millionen Euro (30.09.2007: 38,2 Millionen Euro). Das Betriebsergebnis wurde um 59 Prozent auf 2,5 Millionen Euro gesteigert (30.09.2007: 1,6 Millionen Euro). Im deutschsprachigen Markt erhielt PSI zahlreiche wichtige Aufträge größerer Strom- und Gasversorger. Im Bereich Elektrische Energie wurde ein wichtiger Pilotauftrag für eine russische Hochspannungs-Netzregion gewonnen. In den nächsten Quartalen erwartet PSI in diesem Segment weitere bedeutende Aufträge aus dem Inland und den Exportmärkten.

Der Umsatz im Segment Produktionsmanagement (Industrie, Logistik) lag mit 41,9 Millionen Euro 12 Prozent über dem Vorjahresniveau (30.09.2007: 37,5 Millionen Euro). Das Betriebsergebnis verdoppelte sich gegenüber dem Vorjahr auf 1,7 Million Euro (30.09.2007: 0,8 Millionen Euro). Hier konnte der Bereich Metals seine Marktposition durch wichtige internationale Aufträge und die Integration der 4Production AG weiter ausbauen. Die Bereiche Logistik, Maschinen- und Anlagenbau profitierten ebenfalls von verstärkten Investitionen in die Effizienz der industriellen Wertschöpfungsprozesse.

Im Infrastrukturmanagement (Verkehr, Sicherheit, Telekommunikation) verringerte sich der Umsatz durch den geringeren Hardwareanteil und den Verkauf des Behördengeschäfts auf 10,8 Millionen Euro (30.09.2007: 12,0 Millionen Euro). Das Betriebsergebnis lag mit 0,2 Millionen Euro leicht unter dem Vorjahreswert (30.09.2007: 0,5 Millionen Euro, inklusive 0,8 Millionen Euro Verkaufserlös Behördengeschäft).

Die Mitarbeiterzahl erhöhte sich zum 30.09.2008 durch die Akquisitionen und gezielte Neueinstellungen mit Schwerpunkt im Export auf 1.109 (30.09.2007: 1.014). Die liquiden Mittel am 30.09.2008 lagen mit 21,6 Millionen Euro über dem Wert des Vorjahres (30.09.2007: 18,3 Millionen Euro). Der Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit verbesserte sich auf 2,7 Millionen Euro (30.09.2007: 2,4 Millionen Euro).

PSI verzeichnet auch weiterhin steigende Effizienzinvestitionen der Schwerindustrie und der Energiewirtschaft in Deutschland und den Exportmärkten. Durch die Konzentration auf die nach wie vor wachsenden Volkswirtschaften in Osteuropa und Asien profitiert PSI von den anhaltenden Investitionen in die Verbesserung der nationalen und industriellen Infrastruktur dieser Länder.

Das langfristige Kostensenkungsprogramm zur Plattformkonvergenz und zum Rightsourcing wird weiterhin die Marge verbessern. Durch den Rekordauftragsbestand von 105 Millionen Euro und die gut gefüllte Vertriebs-Pipeline sieht PSI bis weit in das Jahr 2009 und darüber hinaus eine Fortsetzung des guten Geschäftsverlaufs. Das Management bekräftigt daher die Jahresziele von etwa 130 Millionen Euro für den Umsatz und von etwa 6 Millionen Euro für das Betriebsergebnis und den Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit. Über eine Anhebung der bisherigen EBIT-Planung für 2009 wird im Verlauf des Novembers 2008 entschieden.

Die PSI AG entwickelt und integriert auf der Basis eigener Softwareprodukte komplette Lösungen für das Energiemanagement (Elektrizität, Gas, Öl, Wärme, Wasser), unternehmensübergreifendes Produktionsmanagement (Stahl, Automotive, Maschinen- und Anlagenbau, Logistik) sowie Infrastrukturmanagement für Telekommunikation, Verkehr und Sicherheit. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt 1.100 Mitarbeiter.