DHL Fulfilment und PSI Logistics unterzeichnen Rahmenvertrag Erstes Gemeinsames Projekt für Home Shopping Europe

Berlin, 21. Dezember 2004 – Die PSI-Tochter PSI Logistics wurde mit der Lieferung der Software-Ausstattung für die effiziente Steuerung, Kommissionierung und Distribution von bis zu 40.000 Kundenaufträgen im neuen Hochleistungs-Distributionszentrum beauftragt, das vom Logistik-Dienstleister DHL Fulfilment für die Home Shopping Europe AG am Standort Greven eingerichtet wird. Das Grevener Logistik-Center ist das erste Projekt eines jetzt zwischen DHL und PSI unterzeichneten Rahmenvertrags zur Lieferung von Software und Dienstleistungen für Warehouse Management-Systeme. Mit diesem Rahmenvertrag fungiert PSI Logistics künftig als einer der Software-Partner von DHL Fulfilment.

Mit der DHL Fulfilment GmbH hat sich ein weiterer führender Logistik-Dienstleister für die Standard-Software PSIwms der PSI Logistics für die Steuerung von Warehouse-Prozessen entschieden. Dies belegt die technologisch führende Position des Systems im Markt für Logistiksoftware. Aufgrund der Systemarchitektur kann PSIwms über Konfigurationsverfahren äußerst flexibel und ohne Programmierung an die speziellen Anforderungen jedes Kunden angepasst werden. Hierdurch werden kurze Einführungszeiten, eine hohe Qualität und ein minimales Projektrisiko erreicht. „Neben dem Produkt PSIwms wurde als wichtiges Entscheidungskriterium auch die überzeugende Lösungskompetenz der PSI Logistics sowie unsere langjährige Erfahrung mit einer Vielzahl von Referenzprojekten in der Logistik-Dienstleistungsbranche positiv bewertet“, erläutert Wolfgang Albrecht, Geschäftsführer der PSI Logistics GmbH.

Die PSI Logistics blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2004 zurück: „Die im ablaufenden Jahr gewonnenen Aufträge und der jetzt geschlossene Rahmenvertrag mit DHL Fulfilment lassen uns zuversichtlich in das neue Jahr gehen“, resümiert Wolfgang Albrecht.

Die PSI AG entwickelt und integriert auf der Basis eigener Software individuelle Lösungen für das Management großer Netze (Elektrizität, Gas, Öl, Telekommunikation, Verkehr), unternehmensübergreifendes Produktionsmanagement (Stahl, Chemie, Maschinenbau, Automotive, Logistik) sowie Informationsmanagement für Behörden und Dienstleister. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt 1.100 Mitarbeiter. www.psi.de

Die PSI Logistics GmbH gestaltet, realisiert und optimiert Geschäftsprozesse in der Logistik durch Consulting, IT-Systeme und IT-Services für Unternehmen in Industrie, Dienstleistung und Handel. Das im Januar 2001 gegründete Unternehmen mit Sitz in Berlin beschäftigt mehr als 80 Mitarbeiter. Es ist mit operativen Geschäftsstellen in Aschaffenburg, Dortmund, Hamburg und London vertreten. PSI Logistics GmbH ist ein Tochterunternehmen der PSI AG; es bündelt die Logistik-Kompetenz des Konzerns für den Markt. www.psilogistics.com

DHL ist mit einem Umsatz von rund 22 Milliarden Euro in 2003 das weltweit führende Express- und Logistikunternehmen, spezialisiert auf innovative, maßgeschneiderte Lösungen aus einer Hand. DHL bietet seinen Kunden mit einem globalen Know-how im Lösungs- und Expressgeschäft, in der Luft- und Seefracht sowie im Landtransport eine weltweite Präsenz verbunden mit umfassenden Kenntnissen über lokale Märkte. DHLs internationales Netzwerk verbindet mehr als 220 Länder und Territorien weltweit. Mehr als 160.000 Mitarbeiter garantieren einen schnellen und zuverlässigen Service, um höchsten Kundenansprüchen gerecht zu werden. DHL ist eine einhundertprozentige Tochtergesellschaft der Deutsche Post World Net. www.dhl.de