Neue Standardsoftware der PSI für Lager und Materialfluß

Das neue Standardsoftwaresystem PSIlog für Lagerlogistik und Materialfluß präsentiert die PSI AG auf ihrem Messestand auf der CeMAT in Hannover.

PSIlog heißt das neue Standardsystem der PSI AG, das erstmals auf der CeMAT\'98 einer breiten Öffentlichkeit gezeigt wird. "Das ist unsere Antwort auf den gestiegenen Nachfragedruck nach vorgefertigter Logistiksoftware, das nachweislich robust und gleichzeitig schnell einsetzbar ist." So Hans Joachim Feig, seit drei Jahrzehnten in der Informationstechnologie für Lager- und Materialfluß-logistik mit der PSI erfolgreich aktiv. "Natürlich haben wir nach wie vor das Know How für extrem komplexe Projekte in der logistischen Kette zwischen Hersteller und Verbraucher. Dazu zählen Systeme, wie wir sie für TCHIBO oder LEITZ realisiert haben und Kunden wie BAHNTRANS, die wir mit einem hochspezialisierten Branchenwissen bedienen. Aus unserer neuen Stärke profitieren jetzt Kunden mit Anwendungen im "logistischen Mittelfeld". Und unser Vorteil liegt in der rationellen Produktion und im verbesserten Service."

Das Standardsystem PSIlog basiert auf einer Entwicklung der ECI Entwicklungsgesellschaft für Industriesysteme GmbH, Hamburg. Hans Joachim Feig auf der CeMATNULLem>"Unsere Vertriebs- und Entwicklungspartnerschaft resultiert aus einer intensiven Marktrecherche nach dem modernsten System mit der besten Reputation. Die Kräfte sind nun vereint. Und die mehr als 40 installierten Referenzen weltweit sprechen für sich."

PSIlog ist ein Paket von standardisierten Modulen zur Verwaltung und Steuerung der logistischen Abläufe in einem Lager. Ihr Einsatz zielt darauf ab, die Lieferqualität zu erhöhen, die Bestände zu reduzieren und die Kosten zu senken. Der große Funktionsumfang deckt alle Anforderungen des modernen Lagerbetriebes ab um Logistikabläufe zu optimieren, den Auftragsdurchlauf zu verkürzen und die Kapazitäten effektiv zu nutzen. Das System ist branchenneutral.

Es wird sowohl im produktionsnahen Lager als auch im Versandlager oder Distributionszentrum eingesetzt. Durch eine Vielzahl von Parametern wird die Funktionalität - ohne Änderung der Software - individuell eingestellt. Wenn sich Abläufe ändern, wird das System durch diese "Stellschrauben" flexibel angepaßt. So können auch besondere Anforderungen des Kunden während des Projektes schnell und kostengünstig integriert werden.

Zu den Modulen von PSIlog zählt die Lagerverwaltung, ein Staplerleistsystem, die beleglose Kommissionierung, die Steuerung für Automatiksysteme und - ab Mitte 1998 - ein Informationssystem. Die Bedienung erfolgt durchgängig über eine graphische Oberfläche, die eine einfache, intuitive Benutzerführung ermöglicht. Das System ist mehrsprachig. Alle Module laufen auf den Betriebssystemen UNIX und Windows NT unter Einsatz einer relationalen Datenbank. Von der einfachen Workstation bis zum Hochleistungsserver ist somit eine breite, skalierbare Rechnerpalette einsetzbar.