Neues Softwarerelease PSIcontrol/Gas 7.9 mit erweiterten Standardfunktionen

Im Dark-Theme-Modus lassen sich insbesondere Nachts wichtige Informationen schnell und sicher erfassen. Quelle: PSI

Berlin, 6. November 2019 – Die PSI Software AG bietet aktuell das neue Release 7.9 der upgradefähigen Standardprodukte PSIcontrol/Gas, PSIganesi Onlinesimulation und PSIreko zum Rollout. Die Standardfunktionen wurden umfassend erweitert und die Konfigurierbarkeit und Flexibilität der Benutzeroberfläche deutlich erhöht.

PSIcontrol 7.9 unterstützt verstärkt den Einsatz von Großbildschirmen und bietet verbesserte Möglichkeiten, Benutzeroberflächen spezifisch zu konfigurieren. Neu ist auch der Dark-Theme-Modus, mit dem Dispatcher insbesondere in Nachtschichten wichtige Informationen schnell und sicher erfassen können.

Mit der neuen Funktion, einer Gruppe von Objekten einen individuellen Archivierungshorizont zuzuweisen, können Speicher-Ressourcen besser zugeordnet und bedarfsgerecht genutzt werden. Als Option für den Standard wird eine abgesetzte Fernwirkanbindung bereitgestellt, die in der Stammdatenpflege parametriert werden kann. Damit wird ein Betrieb in der Cloud möglich.

Die Onlinesimulation PSIganesi bietet Attribute der Temperaturverfolgung beim 2-Schichten-Speichermodell und gestattet somit eine präzisere Abbildung von Temperaturverläufen in Rohren im Erdreich. Damit wird die Genauigkeit des Gasnetzinhaltes und Gasnetzpuffers erhöht.

Die neue Molchdarstellung im Weltbild ermöglicht eine schnellere Erkennbarkeit von Molchpositionen anhand des topologischen und geografischen Bezugs. Verbesserte Verfahren und Bedienung bei der Molchverfolgung ermöglichen eine automatische Bestimmung von Molchpositionen anhand von Druckschwankungen.

Durch die Einbeziehung aktueller Schaltzustände und Fließsituationen wird die Wegfindung in parallelen und stark vermaschten Leitungsabschnitten in der Ortskurvendarstellung vereinfacht. Die Erweiterung der Gasbeschaffenheitsrekonstruktion bietet eine übersichtliche Darstellung der von einem angeschlossenen Abrechnungssystem übertragener Messdaten.

Der PSI-Konzern entwickelt und integriert auf der Basis eigener Softwareprodukte komplette Lösungen für die Optimierung des Energie- und Materialflusses bei Versorgern (Energienetze, Energiehandel, Öffentlicher Personenverkehr) und Industrie (Rohstoffgewinnung, Metallerzeugung, Automotive, Maschinenbau, Logistik). PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt weltweit knapp 2.000 Mitarbeiter.