PSI liefert neues System zur Zugabfertigung

S-Bahn Berlin erhält neue Bordrechner und Videosystem

Das PSI-Tochterunternehmen PSI Transportation GmbH liefert ein neues System zur Zugabfertigung durch die Triebfahrzeugführer an die S-Bahn Berlin GmbH. In einer Pilotanlage werden zunächst sechs Stationen auf dem S-Bahn-Ring sowie Züge der Baureihen 480, 481 und 485 mit einem neuen Bordrechner und einem Videoüberwachungssystem zur Zugabfertigung durch den Triebfahrzeugführer ausgerüstet.

Bei der Zugabfertigung durch den Triebfahrzeugführer muss dieser für die Dauer des Abfertigungsvorganges den Bahnsteig und die Türen so überwachen, dass keine Personen gefährdet werden. Über stationäre Bahnsteigkameras und WLAN-Übertragungstechnik werden die Videobilder unter Echtzeitanforderungen auf den Führerstand des Fahrers übertragen und dort auf einem Monitor (Quadbild) dargestellt. Das von PSI gelieferte System gewährleistet über gesicherte Verfahren die Beobachtung der abzufertigenden Bahnsteigkante auf dem Monitor des Fahrers.
Nach der Zulassung durch das Eisenbahnbundesamt ist geplant, das System auf dem gesamten zur S-Bahn gehörenden Bereich zu installieren. Lieferbestandteil ist ausserdem eine neue Generation von Bordrechnern, die den steigenden Anforderungen an Fahrgastinformation und Anschlusssicherung gerecht wird.

PSI AG
Die PSI AG entwickelt und integriert auf der Basis eigener Software individuelle Lösungen für das Management grosser Netze (Elektrizität, Gas, Öl, Telekommunikation, Verkehr), unternehmens¬übergreifendes Produktionsmanagement (Stahl, Chemie, Maschinenbau, Automotive, Logistik) sowie Informationsmanagement für Behörden und Dienstleister. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt 1.100 Mitarbeiter.
In der Schweiz ist die PSI AG mit Sitz im Glattzentrum seit 1987 tätig. Sie liefert die PSI-Lösungen für Unternehmen aus der produzierenden Industrie, basierend auf eigenen Produkten und kunden¬spezifischen Entwicklungen und Systemintegrationen für die gesamten Wertschöpfungsketten. Langjährige Kundenbeziehungen und exzellente Kenntnisse der Kunden- Kernprozesse zeichnen die PSI als unabhängiges Softwarehaus aus. Die PSI AG beschäftigt derzeit ca. 25 Mitarbeiter. Weitere Informationen finden Sie auf www.psiag.ch.