PSI logistics, die neue Größe auf dem Logstikmarkt

Berlin, 11. Januar 2001 - Die PSI logistics GmbH, das ist die neue Tochter der PSI AG, die seit 1.1.2001 die Logistik-Kompetenz des Konzerns für den Markt bündelt. Das neue Unternehmen bildete sich aus dem Geschäftsbereich Logistik der PSI AG, Aschaffenburg, der ECI GmbH, Hamburg, und der Planar GmbH, Dortmund, die nun gemeinsam als PSI logistics GmbH weitergeführt werden. Ziel ist es, die Position als einer der bedeutendsten Anbietern von IT-Lösungen für die Logistik in Deutschland zügig auszubauen. Mit 150 Mitarbeitern strebt das neue Unternehmen an, seine Marktleistung im laufenden Jahr um 20 Prozent zu steigern und die operative Tätigkeit für Kunden durch konsequente Ausnutzung von Synergieeffekten zu verbessern. Die Leistungsarten und die Angebotspalette sollen spürbar erweitert und die internationalen Aktivitäten erhöht werden.

"Für unsere Kunden bietet das neue Unternehmen mehrere Vorteile", so der Managing Director, Dipl.-Ing. Kurt Reuter (52). "Durch die neue Größe erhalten sie eine zusätzliche Sicherheit in finanzieller und abwicklungstechnischer Sicht und wir die Möglichkeit, Projekte für unsere Kunden noch schneller und in noch höherer Qualität als bisher durchzuführen. Ausserdem bietet das neue Unternehmen eine noch bessere Grundlage für die Entwicklung von Standards und von Innovationen auf hohem technischen Niveau. Darüber hinaus haben wir unseren Leistungsspektrum erweitert. Unsere Kunden finden bei uns jetzt Lösungen für alle IT-Anforderungen in der Logistik beim Weg der Güter vom Mausklick am Bildschirm über Airport und Lager bis zur Haustür."

Die rasante Entwicklung von eBusiness und eLogistics verlangt von der Logistik künftig noch mehr Flexibilität als es bisher der Fall war. Die Vernetzung verdrängt eindimensionale Aufgabenstellungen in der Logistik wie im gesellschaftlichen Leben. Dabei leistet die Informationstechnologie nicht nur eine willkommene Hilfe, sie ist für diese Entwicklung Voraussetzung und Motor zugleich. Die Aufgaben der IT-Lieferanten nehmen zu, damit auch ihre Verantwortung, sie sind gefordert, schnell und richtig zu handeln. Die Gründung der PSI logistics GmbH ist eine Antwort auf diese Entwicklung. Das neue Unternehmen gestaltet, realisiert und optimiert die Geschäftsprozesse innerhalb logistischer Netzwerke.

Die Fusion ist die logische Konsequenz aus der engen Zusammenarbeit im Firmenverbund. Zuerst die inhaltliche Integration und anschließend die organisatorische Verschmelzung - dies verleiht dem neuen Unternehmen eine solide Basis, um mit Zuversicht die Zukunft zu gestalten, denn dadurch verfügt es über eine solide Basis um die starke Nachfrage nach IT-Lösungen in der Logistik zur Zufriedenheit seiner Kunden zu beantworten.

PSI logistics GmbH vereint unter einem Dach das aktuelle Know how engagierter Hochschulabsolventen mit der Erfahrung gestandener Fachleute, die seit Jahren auf die Entwicklung von Informationssystemen für die Logistik spezialisiert sind. Professionalität und Dynamik ergänzen sich zu einer Basis, auf der hochkomplexe Vorhaben zielgerichtet projektiert und durchgeführt werden können.

Die PSI logistics GmbH liefert Lösungen für Betreiber und Nutzer logistischer Systeme und Netzwerke. Die Lösungen fokussieren die dispositive Ebene der Supply Chain Execution und beinhalten Applikationen für Lager, Kommissionierung, Distribution, Umschlag sowie Tracking & Tracing. Dazu gehört das Management von Netzwerken zur Koordination unternehmensübergreifender Warenströme sowie die Einbindung in eBusiness und Internet.

Leistungsschwerpunkte sind IT-Consulting, mit Beratung sowie der Erstellung von Konzepten und Spezifikationen sowie dem Projektmanagement und der Systemintegration als projektintegrierte oder eigenständige Leistungen. Die Erstellung und Lieferung von IT-Systemen für Logistikanwendungen, d.h. von Software und Hardware, ist das angestammte Gebiet, auf dem das Unternehmen tätig ist und auf dem es aus seiner Historie heraus exzellente Referenzen vorweisen kann. Darüber hinaus haben Kunden einen Zugriff auf Serviceleistungen wie etwa Update-Service, Training, Wartung, Betriebsführung bis hin zum kompletten Outsourcing von IT-Systemen. Die Generalunternehmerschaft für schlüsselfertige Systeme soll in der Zukunft deutlicher akzentuiert werden, als es bisher der Fall war. Alle bisherigen Produkte, Leistungen und Lösungen werden beibehalten. Doch zur Verläßlichkeit kommt nun die Kraft, Neues noch schneller und besser zu machen.

PSI logistics GmbH

Die PSI logistics GmbH gestaltet, realisiert und optimiert Geschäftsprozesse in der Logistik durch Engineering, Consulting, IT-Systeme und IT-Services für Unternehmen in Industrie, Dienstleistung und Handel. Sie wurde am 1.1.2001 gegründet und sie setzt auf konsequenten Wachstum mit 150 Beschäftigten und einer Steigerung ihrer Marktleistung um 20 Prozent in 2001. Das Unternehmen ist mit operativen Geschäftsstellen in Aschaffenburg, Dortmund, Hamburg, Magdeburg und London vertreten, Geschäftssitz ist Berlin.

www.psilogistics.com

Die PSI AG (Neuer Markt: PSA2, WKN 696 822)

plant und realisiert als führender Anbieter Softwarelösungen für das Ressourcenmanagement in den Bereichen Energie, Güter und Informationen. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt derzeit 1.350 Mitarbeiter im Konzern. Der Konzernumsatz konnte im Geschäftsjahr 1999 auf 242 Millionen DM gesteigert werden. In Deutschland ist die PSI-Gruppe an zehn und im Ausland an sechs Standorten vertreten. Seit 1998 ist die PSI AG am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.