PSI-Logistiktochter mit erfolgreichem Start

Berlin, 23. April 2001 - Key-Player setzen auf die Kompetenz der zum 1. Januar 2001 gegründeten PSI logistics GmbH. Schon im ersten Quartal 2001 kann das neue PSI-Tochterunternehmen beeindruckende Auftragseingänge vorweisen. Für das laufende Jahr werden positive Folgeeffekte und eine Umsatzsteigerung von 20 Prozent erwartet.

Die PSI logistics GmbH, Berlin, hat sich erfolgreich im kontinuierlich wachsenden Markt für logistische Anwendungen positioniert. Bereits im ersten Quartal dieses Jahres haben namhafte Key-Player mit anspruchsvollen Aufträgen auf die Kompetenz der jüngsten Tochter des PSI-Konzerns gesetzt. Das geht aus der aktuellen Zwischenbilanz des Unternehmens hervor. Danach liegen die registrierten Auftragseingänge sowie die erzielten Umsätze und das Quartalsergebnis voll im Plan. Dieser Erfolg bestätigt nachhaltig die Entscheidung, die logistikbezogenen Konzernbereiche der PSI ab 1. Januar 2001 in einem Unternehmen zu konzentrieren. Damit konnte PSI logistics das Leistungsspektrum weit über das eines reinen Softwarehauses hinaus entwickeln und auf die Gestaltung und Optimierung aller logistischen Geschäftsprozesse der Kunden fokussieren. Die neue Unternehmensstruktur bietet zudem eine solide Grundlage für die Entwicklung weiterer Standards und Innovationen.

Die neuen Aufträge reflektieren das umfassende Leistungsspektrum in den Bereichen Warehousing, Logistik-Consulting, eLogistics, Airport-Logistik, Automotive und Distribution, das die PSI logistics bietet. So wählte der weltweit agierende Dienstleister TNT Logistics Deutschland die PSI logistics zum Lieferanten des TNT Warehousing-Managementsystems. Basis für die Umsetzung bildet das Logistics Execution System der PSI logistics, eines der modernsten branchenübergreifenden Standardprodukte zur Optimierung, Steuerung, Koordination und Bearbeitung von Waren- und Informationsströmen. Der Auftrag umfasst die Spezifikation und Realisierung von Funktionen, die speziell auf TNT, auf verschiedene Standorte und Mandanten zugeschnitten sind. Darüber hinaus beauftragte TNT anspruchsvolle Integrationsleistungen, denn PSI logistics soll die komplexen hauseigenen EDV-Systeme von TNT, die ihrer Kunden sowie Softwaresysteme von Drittunternehmen reibungslos einbinden.

Über die italienische FATA Group S.p.A, Turin, erhielt PSI logistics den Auftrag zur IT-Ausstattung zweier vollautomatischer Lagereinheiten, die FATA gegenwärtig für einen führenden deutschen Fahrzeughersteller errichtet. Zum Einsatz kommt die Automotive-Lösung der PSI logistics. Ihre Aufgaben sind die Lagerverwaltung, die Kommissionier- und Transportsteuerung sowie die Prozessvisualisierung für beide Lager, die als Puffer zwischen den Rohteil-Pressen und den automatischen Schweißstraßen dienen. Damit bildet die PSI-Lösung das informatorische Kernstück an dieser sensiblen Schnittstelle.

Im Bereich Application Engineering Airports hat PSI logistics von der Flughafen Leipzig/Halle GmbH den Auftrag für die Realisierung und Einführung einer IT-Lösung für die neue Gepäckförder- und Sortieranlage erhalten. Der Auftrag teilt sich in die Entwicklung der IT-Infrastruktur sowie die Realisierung und Implementierung eines Dispositionssystems. Im ersten Schritt werden IT-Netzwerk, Server-Hardware, Outbound-Anzeigen sowie die Anlagen- und Leitstand-Arbeitsplätze installiert und konfiguriert. Im zweiten Schritt erfolgt die Implementierung des Dispositionssystems für die Gepäckförder- und Sortieranlage. Das System umfasst sowohl die Bediensoftware für die Arbeitsplätze, als auch die Software für den Server. Mit der Software-Entwicklung von PSI logistics erfolgt die automatische Sortierung der Gepäckstücke künftig unter Einbindung einer 100-prozentigen Sicherheitsüberprüfung - eine auch für die Fluggäste spürbare Verbesserung der Serviceleistungen.

Beim Neubau des Distributionslagers für Deutschland entschied sich auch die japanische NGK Spark Plug Europe GmbH, Ratingen, für das Leistungsangebot von PSI logistics. Von der Formel 1 bis zum Zweiradmotorsport setzen namhafte Automobilhersteller und der Fachhandel nicht nur auf die Spitzentechnik und Serviceleistungen des weltgrößten Herstellers von Automobil- und Motorradzündkerzen, sondern auch auf die kurzen Lieferzeiten des aktuellen Sortiments. Insbesondere aus diesem Grund fiel die Entscheidung für die PSI-Logistiklösung, eines der leistungsfähigsten Software-Produkte für durchgängige Abwicklungsverfahren von Logistikprozessen dieses Wirtschaftszweiges.

Darüber hinaus begleitet PSI logistics die Deutsche Post AG im Bereich System Management. Das System Management der Deutschen Post betreut rund 50.000 Zielsysteme - davon 3.000 Server und 47.000 Clients. Neben Prozessanalyse und -optimierung liegen die Aufgabenbereiche der PSI logistics dabei unter anderem im Projektcontrolling, Coaching, der Rollout-Planung und der technischen Koordination.

Sowohl der Leistungsumfang, den PSI logistics bei der Realisierung dieser Projekte einbringt, als auch die daraus zu erwartenden Folgeaufträge zeigen deutlich, daß die neue PSI-Tochter von Anfang an auf Erfolgskurs ist. Mit marktgerechten Produkten, der weiteren Entwicklung innovativer Lösungen und der Übernahme der Verantwortung als Systemlieferant wird PSI logistics die Wachstumsziele realisieren.

Die PSI AG (Neuer Markt: PSA2, WKN 696 822) plant und realisiert als führender Anbieter Softwarelösungen für das Ressourcenmanagement in den Bereichen Energie, Güter und Informationen. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt derzeit 1.350 Mitarbeiter im Konzern. Der Konzernumsatz konnte im Geschäftsjahr 2000 auf EUR 147 Millionen gesteigert werden. In Deutschland ist PSI an zehn und im Ausland an sechs Standorten vertreten. Seit 1998 ist die PSI AG am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.

www.psi.de

PSI logistics GmbH

Die PSI logistics GmbH gestaltet, realisiert und optimiert Geschäftsprozesse in der Logistik durch Consulting, IT-Systeme und IT-Services für Unternehmen in Industrie, Dienstleistung und Handel. Am 1. Januar 2001 mit 150 Beschäftigten gegründet, setzt sie auf konsequentes Wachstum und eine Steigerung ihrer Marktleistung um 20 Prozent in 2001. Das Unternehmen ist mit operativen Geschäftsstellen in Aschaffenburg, Dortmund, Hamburg, Magdeburg und London vertreten, Geschäftssitz ist Berlin.