PSI realisiert erfolgreich Leitrechnersystem am Flughafen Köln-Bonn

PSI-Software steuert alle Gepäck-Sortier- und -Dispositionsvorgänge in der Alphahalle

Berlin, 26. Juli 2007 - Die PSI hat am Flughafen Köln-Bonn erfolgreich Anpassungen am PSI-Leitrechnersystem für die Gepäckförderanlage in der Alphahalle abgeschlossen. Pünktlich zum Start des Sommerflugplans von Germanwings und der Sommerferien ist damit die erste und umfassendste Ausbaustufe mit der Modernisierung der 26 Check-In-Terminals und der daran angeschlossenen Gepäckfördertechnik des Terminal 1 beendet. Der Flughafen Köln-Bonn führte in den letzten Monaten umfangreiche, systemseitige Umbaumaßnahmen am Terminal 1 und der angegliederten Gepäcksortieranlage in der Alphahalle durch.

Für den anstehenden Umbau in Terminal 1 hat PSI ihren eigenen bereits in Terminal 2 bestehenden Leitrechner im laufenden Betrieb so angepasst, dass sämtliche Gepäck-Sortier- und -Dispositionsvorgänge der Alphahalle ebenfalls gesteuert werden können. Die Gepäckstücke werden nun vom Check-In-Schalter direkt zu der mehrstufigen Reisegepäck-Kontroll-Anlage (MRKA) transportiert. Alle Gepäckstücke werden auf einem einzigen Sortierrundlauf mit 24 Scannstationen abgeworfen und per Hand auf einen Gepäckwagen sortiert. Dabei wird jedes Gepäckstück zunächst per Handscanner erfasst und anschießend bei entsprechender Freigabe verladen. Jede der Scannstationen ist mit einer LED-Anzeige zum Darstellen der relevanten Flug- und Sortierinformationen versehen. Die Ansteuerung erfolgt ebenfalls über den erweiterten Leitrechner.

An zwei Arbeitsplätzen werden pro Flug Ladelisten ausgedruckt, mit denen Anzahl und Wagenverteilung der einzelnen Gepäckstücke nachvollzogen werden können. Die Gepäckwagen werden an einem Sammelpunkt zu Wagenzügen zusammengestellt und von dort zu den Flugzeugen transportiert.

Die PSI AG entwickelt und integriert auf der Basis eigener Softwareprodukte komplette Lösungen für das Energiemanagement (Elektrizität, Gas, Öl, Wasser, Wärme), unternehmensübergreifendes Produktionsmanagement (Stahl, Automotive, Maschinen- und Anlagenbau, Logistik) sowie Infrastrukturmanagement für Telekommunikation, Verkehr und Sicherheit. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt über 1.000 Mitarbeiter.