PSI stärkt Position in der Logistik durch Mehrheitsbeteiligung an ECI

Berlin, 15. Dezember 1998 – Die PSI AG, Berlin, beteiligt sich mit 51% an dem Hamburger Softwarehaus ECI GmbH. Durch die Beteiligung am bisherigen Partner stärkt PSI ihre Marktstellung als Anbieter von Standardsoftwareprodukten für Anwendungen in der Lagerlogistik und expandiert damit in einem für den Konzern strategisch wichtigen Marktsegment. Die ECI GmbH beschäftigt 25 Mitarbeiter und hat im Geschäftsjahr 1997 einen Umsatz von DM 4,2 Millionen erzielt. Sie bleibt unter ihrem Namen als eigenständiges Unternehmen bestehen.

Mit der Mehrheitsbeteiligung der PSI an ECI, die für Produktneu- und weiterentwicklungen zuständig sein wird, setzt der Konzern seinen Expansionskurs konsequent fort und stärkt seine Position in dem eigenen Marktsegement Logistik. Durch die internationale Ausrichtung der ECI mit einer Tochtergesellschaft in London und Kunden in Großbritannien, Spanien, den Niederlanden und Rußland beschleunigt PSI auch in wichtigen europäischen Auslandsmärkten den geplanten Ausbau des Produktgeschäftes. Die Beteiligung resultiert aus der seit Januar 1998 existierenden Zusammenarbeit zwischen PSI und ECI.

Mit dem von ECI in das PSI Portfolio eingebrachten Leistungsspektrum bietet der Konzern unter dem bereits im Markt eingeführten Namen PSIlog bewährte Standardsoftwareprodukte für Lagerverwaltung, beleglose Kommissionierung, Steuerung von Transporten, Steuerung von Automatiksystemen und Managementinformationen an. PSI, bisher insbesondere als Realisierungspartner im Rahmen individueller Großprojekte im Lösungsgeschäft etabliert, forciert damit seine Entwicklung zum führenden Anbieter von Standardsoftwareprodukten in der Lagerlogistik. Mittelfristig will PSI signifikante Marktanteile in Deutschland hinzugewinnen und auch in internationalen Märkten zügig expandieren. Die Bündelung der Leistungen in den Bereichen Wartung und Service wird hierbei einen qualitativ hochwertigen Service rund um die Uhr gewährleisten.

Beide Unternehmen nutzen damit die Chancen der dynamischen Marktentwicklung im Bereich Lagerlogistik zur schnellen Expansion.

PSI AG

Die PSI AG plant und realisiert als führender Anbieter für Produkte und Systeme der Informationstechnologie seit 1969 Softwarelösungen für die Produktion und Distribution von Energie und Gütern im deutschen und internationalen Markt. Mit 670 Mitarbeitern erwirtschaftete der Konzern im Geschäftsjahr 1997 einen Umsatz von 129 Millionen DM und setzt auch für die Zukunft auf starkes Wachstum. Die Kapitalmittel aus dem Börsengang der PSI AG an der Frankfurter Börse "Neuer Markt" verwendet der Konzern zur Beschleunigung der Internationalisierung und für die Festigung und den Ausbau der Marktpositionen in den adressierten Geschäftsfeldern.