VA TECH CNI das neue Joint Venture von VA TECH SAT und PSI im Bereich der Netzleittechnik

VA TECH SAT und PSI kooperieren über ein neu gegründetes Gemeinschaftsunternehmen auf dem internationalen Markt der Netzleitsysteme. VA TECH SAT als Gesamtlösungsanbieter mit internationaler Präsenz und PSI mit dem Know-how über das High-End-Leitsystem PSIControl ergänzen einander auf ideale Art. Der gemeinsame Auftritt am globalen Energiemarkt ermöglicht beiden Unternehmen nachhaltige Wachstumsaussichten.

Die zur VA TECH Transmission & Distribution gehörende VA TECH SAT ist mit ihren weltweiten Vertriebskanälen ein führender Anbieter von Sekundärtechnik für die Energiewirtschaft und liefert sehr leistungsfähige und innovative Produkte in den Bereichen Stationsautomatisierung, Fernwirktechnik und Datenkommunikation.

PSI bietet ihr Produkt PSIControl bislang fast ausschließlich in Deutschland an. Viele Aufträge von namhaften Energieversorgern in Deutschland dokumentieren das Vertrauen in die PSI-Technik. Kein anderer Anbieter kann in Deutschland eine ähnlich stolze Referenzliste aufweisen. PSIControl ist ein High-End-Leitsystem zur Führung von elektrischen Transport- und Verteilernetzen sowie von Querverbundnetzen. Aus technischer Sicht ist PSIControl auch im Weltmaßstab ein Spitzenprodukt.

Nutzen für den Kunden

Gemeinsam sind die Partner über das Joint Venture VA TECH CNI in der Lage, integrierte Systeme zu liefern, welche die gesamte Anforderungspalette eines modernen Energiemanagements bieten. Das Angebot umfasst die Führung von elektrischen und Querverbundnetzen, alle Optimierungsfunktionen für Energieerzeugung und -transport sowie die Leistungsfrequenzregelung (überregionale Regelung der Kraftwerke im Netz).

Auf dem Gebiet der Leitsysteme für elektrische Netze geht der Trend international in Richtung der Gesamtvergabe von Aufträgen. Der Markt der Automatisierungstechnik einerseits sowie der Netzleittechnik anderseits wird somit für VA TECH CNI als Gesamtlösungsanbieter im internationalen Markt verstärkt erreichbar.

Nutzen für die Partner

Die Kooperation bietet VA TECH SAT den Zugang zum Marktsegment der großen Netzleitsysteme und PSI den Zugang zum internationalen Markt.

Das gemeinsame Ziel von VA TECH T&D und PSI ist es, in wenigen Jahren VA TECH CNI zu einem führenden Global Player im Bereich der Netzleit- und Automatisierungstechnik aufzubauen.

Das Joint Venture, an dem VA TECH SAT mit 60% Beteiligung die Mehrheit hält, hat seinen Hauptsitz in Wien und eine Geschäftsstelle in Aschaffenburg.

Hinweis für die Redaktionen:

Die PSI AG entwickelt auf der Basis eigener Software individuelle Lösungen für das Management großer Netze (Elektrizität, Gas, Öl, Telekommunikation, Verkehr), unternehmensübergreifendes Produktionsmanagement sowie Informationsmanagement für Behörden und Dienstleister. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt derzeit 1.400 Mitarbeiter im Konzern. Seit 1998 ist das Unternehmen am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. www.psi.de

VA TECH SAT ist der führende Gesamtlösungsanbieter in der Energiewirtschaft und liefert innovative und wirtschaftliche Komplettlösungen für das Management von Prozessinformationen. VA TECH SAT ist in Österreich unangefochtener Marktführer und zählt in den direkt regional betreuten Märkten zu den stärksten Anbietern. Das Unternehmen mit Sitz in Wien erwirtschaftet im Jahr 2000 einen Umsatz von 97,4 Mio. EUR. VA TECH SAT ist ein Tochterunternehmen der VA TECH Transmission & Distribution. www.sat-automation.com

VA TECH Transmission & Distribution, eine Unternehmensbereichsgesellschaft der börsenotierten VA Technologie AG, ist ein international führender Anbieter von elektrischen Energieübertragungs- und Verteilsystemen. Wir bieten integrierte Systemlösungen sowie Spitzentechnologien, die wir individuell auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt einsetzen. Das globale Netz von Tochterunternehmen garantiert den Kunden schnelles und effizientes Service direkt vor Ort. Im Jahr 2001 erzielte der Unternehmensbereich mit 6.700 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 1,2 Milliarden EUR. www.vatech-td.com

VA TECH CNI steht für VA TECH CNI Control, Networks & Information Management GmbH