PSI ist nominiert für den Innovationspreis der deutschen Gaswirtschaft 2022 in der Kategorie „Intelligente Infrastruktur“

Kompatibilitätsanforderungen- und zustände von Wasserstoff können visualisiert werden. Quelle: AdobeStock/magann

Berlin, 15. August 2022 – Die PSI Software AG wurde für den Innovationspreis der deutschen Gaswirtschaft 2022 in der Kategorie „Intelligente Infrastruktur“ nominiert. Der PSI-Geschäftsbereich Gasnetze und Pipelines hatte sich im Vorfeld dafür mit dem Softwareprodukt PSIcontrol/Greengas beworben. Dieses unterstützt die Netzbetreiber beim Umbau ihrer Gasnetze für den Transport erneuerbarer Gase.

Mit PSIcontrol/Greengas Version 8, können Steuervorgaben für energie-äquivalente Gaslieferungen in der geforderten Gasbeschaffenheit errechnet werden. Wasserstoff-Hubs, Biomethan und LNG-Lieferungen können so von Gasnetzbetreibern über das gut ausgebaute Gasnetz in das Energiesystem integriert werden. Für die Netzinfrastruktur werden Kompatibilitätsanforderungen von Wasserstoff sowie dessen Kompatibilitätszustände visualisiert. Einspeisungen von Wasserstoff, Biomethan oder LNG können simuliert werden.

Bei der Vergabe des Innovationspreis der deutschen Gaswirtschaft liegt der Fokus in diesem Jahr auf Re:Inventing Energy. Die Jury des 22. Innovationspreises der deutschen Gaswirtschaft hat aus 52 Bewerbungen 12 Projekte in den vier Kategorien „Anwendungsorientierte Forschung“, „Effiziente Anwendungstechnik“, „Intelligente Infrastruktur“ und „Nachhaltige Erzeugung“ für den Innovationspreis nominiert.

Die nominierten Projekte werden vom 14. September bis zum 5. Oktober in digitalen Veranstaltungen vorgestellt. Die Verleihung des Innovationspreises findet am 12. Oktober 2022 in Berlin statt.

Träger des diesjährigen Preises sind die Branchenverbände Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW), Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW) und Zukunft Gas. Kompetenzpartner des Innovationspreises ist die Arbeitsgemeinschaft für sparsamen und umweltfreundlichen Energieverbrauch (ASUE). Das Unternehmen Wintershall Dea unterstützt den Preis als Partner.

Der PSI-Konzern entwickelt eigene Softwareprodukte zur Optimierung des Energie- und Materialflusses bei Versorgern (Energienetze, Energiehandel, Öffentlicher Personenverkehr) und Industrie (Metallerzeugung, Automotive, Maschinenbau, Logistik). Die aus Standardkomponenten aufgebauten Branchenprodukte werden sowohl im Direktvertrieb als auch über den Multicloud-fähigen PSI App Store vertrieben und können zudem von Kunden und Partnern selbst angepasst werden. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt weltweit über 2.200 Mitarbeiter.